· 

Vegane Butter

Da ich immer wieder gefragt wurde ob ich denn auch Butter selber mache, habe ich mich daran gemacht eine vegane Butter zu kreieren. Und hier hat sie ihren ersten Auftritt. Sie ist schnell gemacht, schmeckt überall wo Butter verwendet wird. Und sie ist sogar back tauglich.

◔   ca. 10 Minuten

♨   4 Personen

❉   einfach

❤   vegan


Zutaten

 

 

100 ml Soja oder Mandelmilch

1 TL Apfelessig naturtrüb

1 TL Bio Zitronensaft

 

130 Bio Kokosöl

1 EL Rapsöl

1 kleine Prise Salz

 

 

 

Rezept

 

Giesse die Sojamilch, den Apfelessig und den Zitronensaft in einen Mixer und mixe es gut durch.

Dann lässt du das Kokosöl im Wasserbad schmelzen und gibst eine kleine Prise Salz dazu.

 

Nun gib das geschmolzene Kokosöl und das Rapsöl zu den übrigen Zutaten in den Mixer und mixe alles noch einmal schön durch, so dass du eine homogene Masse erhälst.

 

Jetzt leerst du die Masse in eine kleine Schüssel mit Deckel oder in ein Behälter der die von der Form her gefällt.

Ab damit in den Kühlschrank und 1 Stunde fest werden lassen. Voila, nun kannst du deine selbst gemachte vegane Butter verwenden.

 

Es geht auch süss. Gib dann einfach ein wenig Ahornsirup dazu oder eine Süsse deiner Wahl. Probiere da einfach selber ein wenig aus.

 

gutes Gelingen und guten Appetit

 

 



Hallo. Schön, dass du auf meiner Seite bist. Ich bin Mutter von drei erwachsenen Kindern und drei Enkelkindern. Bin vegane Ernährungsberaterin, Schmerztherapeutin und leidenschaftliche vegane Köchin.

 

Du hast Freude an veganem Kochen oder bist nur durch Zufall auf dieses Rezept gestossen? Du möchtest dich gerne vegan ernähren oder mehr darüber erfahren? Oder bist du Omnivore und erwartest veganen Besuch? Alles kein Problem. Stöbere auf meiner Website. Hier erhältst du viele tolle Infos, Rezepte und Tipps und Tricks für die pflanzliche Küche.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0